Aktueller Newsletter | 6-2020

1. Wahlen: Die FDP bleibt im Stadtrat der Stadt St.Gallen und hat im Stadtrat Buchs zugelegt
Mathias Gabathuler wurde mit einem soliden Vorsprung als Stadtrat gewählt. Er ist FDP-Mitglied, aber auch umweltfreisinnig; genauso wie es auch der scheidende Stadtpräsident Thomas Scheitlin ist. Mathias Gabathuler hat einen sehr engagierten und pointierten Wahlkampf geführt. Das haben die St.Gallerinnen und St.Galler honoriert. Offenbar war den städtischen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern wichtig, dass im Stadtrat eine bürgerliche und vor allem liberale Stimme vertreten ist. Als langjähriges Mitglied der UFS wird Mathias Gabathuler auch bei Umwelt- und Verkehrsthemen Akzente setzen.

Im Buchser Stadtrat ist die FDP nun mit 3 von 7 Sitzen vertreten und der neue dieser drei ist unser Mitglied Andreas Schwarz, auch er ein sehr verlässlicher und engagierter Umweltfreisinniger.

Wir gratulieren Matthias und Andreas auch an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen ihnen viel Freude im neuen Amt. 

2. Vernehmlassungen: Gegenvorschlag Gletscherinitiative und Änderung Landwirtschaftsgesetz
Die Umweltfreisinnigen vertreten die Meinung, dass der Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative zu wenig weit geht. Die Anliegen der Initianten, nämlich die Umsetzung des Pariser Abkommens, werden auch von den Umweltfreisinnigen mitgetragen. Es braucht ein klares Bekenntnis zur Umwelt- und Klimapolitik, ohne Wenn und Aber! Das Landwirtschaftsgesetz soll geändert werden, und zwar in Bezug auf die Zucker(rüben)produktion. Die Umweltfreisinnigen sind der Meinung, dass zumindest eine der inländischen Zuckerfabriken weiterhin bestehen soll. Es geht immerhin um die Selbstversorgung mit einem einheimischen Rohstoff. 

Vernehmlassungen

3. Enkelstrategie der FDP
Die Enkelstrategie der FDP fusst auf 3 Pfeilern: attraktiver Wirtschaftsstandort, gesicherte Sozialwerke und intakte Lebensgrundlagen. Dazu gab es eine Mitgliederbefragung. Der «grüne» Kurs ist ganz im Sinne der UFS und wird von der FDP-Basis mitgetragen, auch wenn dies nicht alle politischen Exponenten goutieren. Bei den Mitgliedern besteht Konsens darüber, dass es insbesondere bei der Mobilität und der Nutzung natürlicher Ressourcen Veränderungen braucht und dass die Schweiz hier eine Vorbildfunktion einnehmen soll.

Homepage der FDP Schweiz (FDP.Die Liberalen - Enkelstrategie - Politische Partei - Schweiz).

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und - trotz erschwerter Umstände - ein paar unbeschwerte Weihnachtstage!
16. Dezember 2020 / rl

Umweltfreisinnige St.Gallen · Postfach 2111 · 9001 St.Gallen · info@umweltfreisinnige.ch

Gefällt mir: